Mahlzeiten

Wiederkehrende Ereignisse und Situationen im Tagesablauf wie z.B. essen und schlafen sind für unsere Kinder von weitreichender Bedeutung: das Sicherheits- und Geborgenheitsempfinden der Kinder in der Kinderkrippe wird nachhaltig vom emotionalen Erleben dieser alltäglichen Situation beeinflusst

Bei den gemeinsamen Mahlzeiten lernen die Kinder Selbständigkeit, Tischregeln und das Empfinden " ich habe Hunger" oder "ich bin satt" zu entwickeln. Die Mahlzeiten können auch Momente der Ruhe und Entspannung sein. Die Kinder können Gemeinschaftserfahrungen machen, mit der Erzieherin über Ereignisse vom Tag sprechen, miteinander scherzen und lachen. Wir achten darauf, dass die Mahlzeiten in einer gemütlichen Atmosphäre an einem einladend gedeckten Tisch verlaufen, denn " gemeinsam schmeckt´s besser". Unseren jüngerern Kindern helfen wir, wenn es nötig ist.

 

 

Schlafen-Ruhen

Ausreichender Schlaf ist eine wichtige Voraussetzung für die gesunde Entwicklung des Kindes. Schlaf-bzw. Ruhezeit ist bei uns täglich nach dem Mittagessen. Zum schlafen steht ein Schlafraum mit mehreren Kinderbetten zu Verfügung. Da manche Kinder einen höheren Schlafbedarf haben, schlafen diese entsprechend ihres individuellen Schlaf - Wach -Rythmus. Wichtig für das Einschlafen ist, dass wir die Schlafgewohnheiten des einzelnen Kindes kennen, damit wir sie beachten können. Gewohnte Einschlafhilfe, wie Stofftiere, Schnuller usw. können mitgebracht werden.

Wickeln und Pflege

Die Pflegemaßnahmen nehmen bei Kleinkindern einen breiten Raum ein. Sie sind wichtig für das körperliche und seelische Wohlbefinden. Körperpflege, Ruhe-und Schlafbedürnisse und das Einnehmen der Mahlzeiten sind für Kinder von elementarer Bedeutung. Deshalb wird dem Kind die Möglichkeit gegeben, seinem eigenen Rythmus zu folgen. Auf die Toilette gehen die Kinder, sobald es möglich und es nötig ist. Ansonsten werden die Windeln nach Ihren Bedürfnissen von uns gewechselt. Auch das Hände waschen gehört dazu. So oft und soviel die Kinder es möchten und brauchen.