Einmal wöchentlich begeben wir uns mit den "Älteren" unserer Gruppe auf Entdeckungsreise durch den Wald.

Dort nützen wir die Vielfalt der Natur: wir experimentieren, sammeln, suchen und untersuchen. Hier rutschen wir über Hänge herunter, beobachten, riechen und tasten, springen durch Pfützen und stochern mit Stöcken in der Erde - der Wald bietet uns eine Fülle an Reizen zu motorischen Herausforderungen und unzählige Sinneseindrücke, die manchmal unbewusst, nebenbei ins Spiel miteinfließen.

Bei unserem Streifzug durch den Wald können wir schreien und toben, im nächsten Augenblick lauschen wir der Stille und den Geschichten des Waldes. Ob gemeinsam oder jeder für sich, hier bietet sich ein vielseitiges Spiel - und Handlungsfeld, sowie ein einmaliger Lern - und Erfahrungsraum.

Worauf wir uns immer wieder freuen, ist das Ankommen in unseren eigens erbautem Waldsofa, hier versammeln wir uns und stärken uns bei einer gemeinsamen Jause. Dieser Sammelplatz ist mittlerweile um ein Zelt und eienm Tippi gewachsen.

Gewachsen ist auch das Selbstvertrauen und das Selbstbewusstsei, mit dem wir dieses Umfeld inzwischen aufnehmen. Voller Lebensfreude entdecken wir einen großen, lebendigen Raum - mit seinen Gesetzmäßigkeiten und seiner ständigen Veränderung - unter anderem die Jahreszeiten und das Wetter. Letzteres kann uns kaum was anhaben, wir sind mit optimaler Kleidung unterwegs, so profirtiet auch das Immunsystem von unseren Ausflügen.

Kinder nehmen ihre Welt in dern ersten Lebensjahren vor allem über Sinneseindrücke wahr, die Bewegung ist so elemtar - hier wollten wir neben den Angeboten in der Betreuungseinrichtun und den Ausflügen in deren Umgebung, mit unseren Waldtagen noch einen weiteren Schritt gehen, um den uns anvertrauten Kindern, die Möglichkeit zu geben, diese wunderbaren Waldmomente erleben zu können.

Bis bald im Wald

Begrüßung des Sommers im Wald