Eine eigene Persönlichkeit

Der neugeborene Mensch kommt als "kompetenter Säugling" zur Welt. Dies belegt die Entwicklungspsychologische und Neurowissenschaftliche Säuglings- und Kleinkindforschung. Bereits unmittelbar nach der Geburt beginnt der Säugling, seine Umwelt zu erkunden und mit ihr in Austausch zu treten.

Kinder gestalten Ihre Bildung und Entwicklung von Geburt an aktiv mit und übernehmen dabei Entwicklungsangemessene Verantwortung, denn der Mensch ist auf Selbstbestimmung und Selbsttätigkeit hin angelegt. Bereits sehr kleine Kinder sind eher aktive Mitgestalter ihres Verstehens als passive Teilhaber an Umweltereignisse und können Ihre Bedürfnisse äußern.

Ernst gemeinte Partizipation von Kindern ist eine Grundhaltung von Pädagogik. Die Beteiligung von Kindern beginnt in den Köpfen der Erwachsenen. Sie müssen die entsprechenden Begleitmöglichkeiten einräumen, dann können Kinder gestalterische Handlungsmöglichkeiten erfahren und soziale Kompetenzen erwerben. Wichtig ist, dass Fragestellungen und methodische Vorgangsweisen dem Alter der Kinder angepasst werden.

 

 

 

 

Jedes Kind unterscheidet sich durch seine Persönlichkeit und Individualität von anderen Kindern. Es bietet ein Spektrum einzigartiger Besonderheiten durch sein Temperament, seine Anlagen, Stärken, Bedingungen des Aufwachsens, seine Eigenaktivität und sein Entwicklungstempo. Die Entwicklung des Kindes erweist sich als ein komplexes, individuell verlaufendes Geschehen.

Es ist uns daher sehr wichtig, die Persönlichkeit des Kindes zu respektieren und sehr behutsam mit ihm umzugehen. Auch kleine Kinder setzen sich bereits aktiv mit ihrer Umwelt auseinander und bestimmen ihre Entwicklung mit. Deshalb ist es uns ein großes Anliegen, auf die individuellen Bedürfnisse und Interessen des Kindes einzugehen. Dazu ist es notwendig, dass einzelne Kind gut zu beobachten. In den ersten Lebensjahren geht die Entwicklung oft sehr schnell vor sich. Es gibt dabei individuell unterschiedlich stattfindende Entwicklungsschritte- wie z.B. das Laufen lernen, das Selbständige trinken aus dem Becher oder das Sauberwerden- die wir mit unserem pädagogischen Handeln unterstützen und fördern.

Die kreative Zeit, sei es spielen, malen oder musizieren, wird von den Mitarbeiterinnen stituationsbedingt gestaltet. Somit kann jedes Kind spielerisch und individuell in einer kleinen Gruppe seine Umwelt erobern, sich und andere Kinder entdecken und auf diese Weise immer mehr seine Persönlichkeit entwicklen.