Spielerisch Fördern-Bildungsziele

Das Spiel mit den Kindern steht bei unserer Arbeit im Vordergrund."Spielend" möchten wir folgende Bereiche fördern:

* Tradition

* Sprache

* Natur & Umwelt

* Mathematik, Technik, Naturwissenschaft

* Greifen, Begreifen

* Bewegung

* Sinnes u. Körper Erfahrungen

* Persönlichkeit und Sozialentwicklung

* Musik

* Gesundheit

Die Kinder haben an einem Krippentag genügend Zeit zum Freien spielen. Die Räumlichkeiten der Kinderkrippe sind so gestaltet, dass die Kinder gefahrenlos Erfahrungen sammeln können. Dazu stellen wir Ihnen verschiedenste Materialien und Aktionsmöglichkeiten bereit. Die Kinder können Ihre Spielbereiche und Spielpartner selbst auswählen. Dabei entwickeln sie selbständiges Handeln und Eigeniniative. Im Spiel lernen die Kinder Rücksicht auf die Bedürfnisse der anderen zu nehmen erhalten auch die möglichkeit, sich aktiv mit Konflikten auseinander zu setzen, sich zu behaupten oder auch Kompromisse einzugehen. Sie machen Erfahrungen mit gleichaltrigen, jüngeren und auch älteren. Sie lernen zu kooperieren und zu teilen. Einzelne feste Regeln, die die Kinder auch verstehen und nachvollziehen können, sind dabei sehr wichtig. Die Erzieherin nimmt je nach Bedürfnis der Kinder aktiv am Spiel teil, gibt Impulse und Anregungen oder zieht sich beobachtent zurück.

Kinder werden unterstützt und gefördert

Ihr Kind soll zunehmend mehr an Selbständigkeit erlangen

🐢 Selbständigkeit führt zu Selbstbewusstsein

🐢 Selbstbewusstsein führt zu Sicherheit

🐢 Sicherheit führt zu Stärke und zur eigenen            

        individuellen Persönlichkeit

 

Wie gelangen Ihre Kinder dazu?

🐢 Im Freispiel entscheidet Ihr Kind wo, wie lange und 

        mit wem es spielen möchte.

        Wir bieten Ihrem Kind Raum und Zeit

🐢 Ihr Kind hat innerhalbt der bestehenden 

        Gruppenregeln die möglichkeit  seinen Vormittag eigenständig zu gestalten

🐢 Ihr Kind übernimmt kleine Aufträge innerhalb der Gruppe

🐢 Ihr Kind erhält vielfältige Möglichkeiten zu experimentieren

🐢 Ihr Kind erhält vielfältige Möglichkeiten, sich zu bewegen, eigene

       Erfahrungen zu machen und sich in seinem Tempo weiter zu entwickeln

 

Das Sozialverhalten Ihrer Kinder wird gefördert

🐢 In der Gruppe zurecht finden und wohl fühlen

🐢 Im Umgang mit anderen entwickeln

🐢 An allgemeine Regeln halte und diese anerkennen

🐢 In Verantwortung gegenüber Menschen, Dinge und 

       der Natur üben

🐢 Zu kritikfähigen Persönlichkeiten entwickeln und angemessene

      Konfliktlösungen er - lernen

 

Wie gelangen Ihre Kinder dazu?

Es werden notwendige Regeln und Grenzen gesetzt. Ihre Kinder werden wenn möglich bei Entscheidungen mit einbezogen. Wir leben den Kindern den Partnerschaftlichen Umgang mit anderen vor. Im täglichen geschehen übernehmen die Kinder Verantwortung für sich und für andere. Im gemeinsamen Spiel werden Freundschaften geförder.

Kreativität der Kinder wird gefördert

🐢 Phantasien zulassen und zum Ausdruck bringen

🐢 Eigene Ideen verwirklichen

🐢 Möglichkeiten zur Förderung aller Sinne erhalten

🐢 Sich in Feinmotorik üben

🐢 Ihre Grobmotorischen Fähigkeiten ausbauen

 

Wie gelangen Ihre Kinder dazu?

🐢Rollenspiele und verkleiden

🐢malen, kneten, schneiden und basteln

🐢bauen und konstruieren

🐢Geschichten und Gespräche

Bewegungsdrang der Kinder wird geweckt und gefördert

🐢Ihren Körper und seine Funktionen erfahren

🐢Vielfältige, eigene Bewegungsanlässe mit 

      unterschiedlichen Materialien schaffen

🐢Gefahren erkennen, diese einzuschätzen und 

      entsprechend reagieren lernen

🐢Spaß an der Bewegung haben

🐢Lernen durch bewegen

 

 

Wie gelangen Ihre Kinder dazu?

Die Kinder können im Bewegungs oder im Gruppenraum ihre eigenen Fähigkeiten erkennen und erweitern. Regelmäßige Bewegungsangebote machen Spaß und fördern das Gemeinschaftsgefühl. Im Gartenbereich gibt es Klettermöglichkeiten. Fahrzeuge geben jedem Kind die möglichkeit sich selbst auszuprobieren und sich in seiner eigenen Geschwindigkeit weiter zu etwickeln.

Sprachlicher Ausdruck Ihres Kindes wird gefördert

Spachförderung ist ein durchgängiges Prinzip im Kleinkindalter. Sprache ermöglicht sich im Dialog zu erschließen. Ob mit sich oder anderen zusammen. Sprache dient dazu sich neues Wissen anzueignen. Die Entwicklung von Sprache ist ein Prozess, der sich maßgeblich in der frühen Kindheit vollzieht und durch eine spachanregende Umwelt gefördert wird.

Wie gelangen Ihre Kinder dazu?

🐢 Gefühle, Erlebnisse und Gedanken sprachlich zu äußern

🐢 Anderen zuzuhören

🐢 Höflichkeitsformen kennen lernen

🐢 Bilderbücher, Sachbücher, Geschichten und Märchen kennen lernen

🐢 Reime, Gedichte und Fingerspiele

🐢 Silbenspiele, Zungenbrecher und Zaubersprüche

🐢 Musik, singen

Ausgeprägtes Umweltbewusstsein

Die Welt in der wir leben, ist die einzige Welt die wir besitzen. Deshalb ist es sehr wichtig, dass jeder einzelne lernt, Verantwortung dafür zu übernehmen.

 

Wie gelangen Ihre Kinder dazu?

Indem Kinder, Pflanzen und Tiere kennen lernen, erleben sie Achtung und Respekt vor Lebewesen. Beim bepflanzen unserer Beete lernen Kinder verschiedene Pflanzen kennen und pflegen. Auch das Wetter und die dazu passende Kleidung kennen zu lernen ist uns wichtig. Mülltrennung, Stromsparen und Wassersparen  lernen sie.

Bildungsbereich

Tradition





Spache




Natur & Umwelt



Mathematik





Experimentieren






Bewegen





Sinnes und Körper
Erfahrungen





Selbständigkeit





Musik





Gesundheit

Bildungseinheit

Martinsfest, Nikolaus, Osterfest, Muttertas-Vatertagsbrunch



Gedicht, Fingerspiele, singen, Sackgeschichten



spazieren, Ausflüge, Waldtage, Stalltage und Beete pflanzen


Wasser spiele (gießen), kochen, backen, Reiswanne, verschieden Spielmaterialien




Kresse anzetzen, Knete, Natur (Schnee einfrieren und schmezen) unterschied kalt warm? uvm.




Turnen mit Langbank, uvm.





Sandsäcke auflegen, uvm.






Anziehen, essen servieren






Sing und Bewegungsspiele, Klanggeschichte


Obstsorten, Gemüse, Mundhygiene, Hygiene uvm.

Ziele

* Gemeinsam spaß haben
* Andere respektieren
* Geduld

* Wortschatzerweiterung
* Zuhören
* Flüssig sprechen lernen

* Visuelle und
* Taktile Wahrnehmung
   wird gefördert
* Zusammenarbeit

* Konzentriertes arbeiten
* Visuelle Wahrnehmung
   wird gefördert
* Mengenverhältnisse
   kennen lernen

* Taktile und
* Visuelle Warhnehmung
   wird gefördert
* Eigene Erfahrungen
   machen

* Vertrauen in sich selbst
* Motorik fördern
* Anderen vertrauen
* Sich selbst wahrnehmen
* Bewegungen
   koordinieren

* Eigenen Köper spüren
   und wahrnehmen
* Anderen Vertrauen
* Konzentration
* Auf andere eingehen

* Verstehen und umsetzen
* Vertrauen in sich selbst
* Visuelle und
* Taktile Sinne werden
   gefördert

* Koordination von singen
   und bewegen
* Zuhören- nachsingen
* Visuelle und
* Auditive Sinne werden
  gefördert
* Wortschatzerweiterung

* Olfaktorischer und
* Gustatorischer Sinn
   werden gefördert
* Wortschatzerweiterung